Spättlehansel

Der Spättlehansel ist mit ca. 800 bis 1000 doppelt genähten und teils umstickten Spättle besetzt. Er wurde 1997 nach der Vorlage eines alten Häs aus dem Jahre 1850 wieder ins Leben gerufen. Das Original befindet sich im Wolfacher Heimatmuseum. Sämtliche Farben aller Wolfacher Hansele und der Rungunkel finden sich im Spättlehansel wieder. Die Aufteilung der Farben und Muster der einzelnen Spättle sind im „Spättleheftle“ festgelegt. Er trägt einen Gupfhut (Spitzhut), der ebenfalls mit Spättle besetzt ist und hat einfarbige, rote Ärmel. Schwarze Schuhe, weiße Handschuhe und eine weiße Rüsche runden das Bild ab. In der Hand trägt er einen gedrehten Weidenstock mit Saubloder.

Als Besonderheit gilt seine Blechmaske mit beweglichem Unterkiefer. Sie wird nach einem alten Vorbild um 1850 gefertigt. Auch dieses Original befindet sich im Wolfacher Heimatmuseum.

Eine Nähanleitung für den Spättlehansel findet ihr hier >