Riesendame

In welchem Jahr die Riesendame das erste Mal die Wolfacher Fasnet bereicherte, lässt sich heute leider nicht mehr genau ermitteln. Es gibt erste Belege, dass die imposante Dame 1886 an der Fasnet an einem Umzug teilnahm. Das Originalkleid ging während des 2. Weltkriegs leider verloren.

Im Jahre 1951 wurde die Riesendame im Festspiel „Heiratsmarkt“ wieder ein Teil der Wolfacher Fasnet, wofür extra ein neues Kleid genäht wurde. Im Laufe der Zeit verschwand die Wolfacher Einzelfigur wieder von der Straße und wurde auf einem Dachboden zwischengelagert, wodurch der Kopf stark beschädigt wurde.

Später wurde erneut ein neues Kleid angefertigt sowie der Kopf repariert. Seit dem Jahr 1982 ist die einzigartige Riesendame ein fester Bestandteil der Wolfacher Fasnet und erfreut vor allem den Narrensamen, insbesondere am Kinderumzug, mit ihrer Anwesenheit.