Bretschelehans

Die wichtigste Figur für die Kinder beim Kinderumzug am Fasnetsdienstag ist der „Bretschelehans“. (Bretschel = Laugenbrezel)

Bereits seit 1880 ist die kostenlose Verteilung von Brezeln an die Kinder schriftlich nachgewiesen.
In Wolfach trat der „Bretschelehans“ erstmals im Jahre 1886 auf.  Damals noch als eine hohe, kegelförmige Figur , die den Umzug mitlief.
Es bestand aus einem großen Weidenkorb, wurde mit Leinenstoff bezogen und mit Seegras und Stroh gefüllt. Im Laufe der Jahre wurde er immer mal wieder erneuert.

Nach dem 1. Weltkrieg wurde ein Fasnetsverbot verhängt, welches jedoch nicht für die Kinder galt. Somit konnten 1920 erstmals wieder bei einer eigens organisierten Elfemess für die Kinder 550 Brezeln verteilt werden.

Schon  im Jahre 1930 konnten damals wieder 800 Brezeln verteilt werden, erstmals zusammen mit einer heißen Wurst!

Bis 1965 wurde dieses Gestell um die Stadt getragen;  in diesem Jahr wurde es dann aber nach dem Kehraus im Schlosshof verbrannt. Eine „Fasnachtsverbrennung“  der besonderen Art.

Im gleichen Jahr 1965 wurde dann der Brezelhans gebaut, wie wir ihn heute kennen: ein auf einem Leiterwagen sitzender, riesiger gelb-blauer Schellenhansel, welcher mit –zig hunderten Brezeln behängt vom „12- Zylinder“, dem Narrenrats- Wagen,  mit dem Kinderumzug durch die Stadt gefahren wird. Diesmal auch  mit Haken zum Befestigen und leichtem Abnehmen der Brezeln (Bis dahin wurden die Brezeln von  den „Kaffeetanten“ mit Nadel und Zwirn auf das Leinengewand aufgenäht.)
Nach dem Umzug werden die Brezeln zusammen mit einer heißen Wurst, an der Festspielbühne  von den Narren- und Jungnarrenräte an die kleinen Narren verteilt.

Seitdem ist auch der Jungnarrenrat für die Organisation der Kinderfasnet und des Bretschelhans verantwortlich.
Auch auswärts war der Bretschelhans bereits im Einsatz. Am 27. Januar 2007 beim Narrenfest in Endingen am Kaiserstuhl wurden am Samstagabend hiermit Bretscheln an die Kinder verteilt.